Kamerun - 3oz Slawische Bestie Domowik 2022

Verspätung - Lieferbar März 2023!

Cameroon - Slavic Bestiary - Domowik Antik Finish 2022

Die zweite Münze aus der äußerst interessanten Serie "Slawische Bestien". Die Rückseite der Münze zeigt ein kabbalistisches Bild eines Domowiks, der aus dem Inneren einer Hütte auftaucht. Um die Figur herum befinden sich alltägliche Werkzeuge. Die Vorderseite der Münze ist reich an mystischen Details aus der Flora und Fauna. Außerdem sind das Wappen des Ausgebers, das Ausgabejahr, der Nennwert und die Metalllegierung zu sehen.

In der slawischen Mythologie war Domowik ein Wesen, das das Haus bewohnte und bewachte. Man glaubte auch, dass es sich um die Geister verstorbener Familienmitglieder handelte, die in menschlicher Gesellschaft blieben, um auf das Feuer aufzupassen. Man stellte sich Domowik als eine kleine, verstaubte Gestalt vor, die nachts in fadenscheinigen und abgetragenen Kleidern auf dem Hof herumlief. Da Domowik wie ein Familienmitglied behandelt wurde, musste er Essen hinterlassen, aber vernachlässigt und vergessen rächte er sich an seinen Gastgebern.

3 Unzen 999er Silber in Antik Finish / coloriert / gildet

Mit Zertifikat und Holzbox

Nennwert 2000 Francs

Auflage 500 Stück 

339,90 €

  • nur mehr ein Stück lagernd
  • VORVERKAUF - LIEFERZEIT laut Beschreibung1